Balatonfenyves

Balatonfenyves Strand  Csalogany

Informationen über Balatonfenyves

Ca. 23km zieht sich das ehemalige Sumpfgebiet Nagyberek am Ufer des Balaton entlang.


Das Herz von Nagyberek ist Balatonfenyves. Es zählt ca. 2260 Einwohner. Balatonfenyves wurde direkt am Seeufer und vor dem geschützten Moor Fehérvízi-láp gebaut.

Ein 318 Morgen großes, sandiges Gebiet zwischen Fonyod und Balatonkeresztur wurde zum Weinbau verwendet. Die Arbeiten hierzu wurden vom Grafen Imre Széchenyi angeregt und geleitet.

In den dreißiger Jahren wurde Fenyves zu einem Erholungsort. Schon 1912 wurde das Gebiet wegen der angepflanzten Nadelwälder Balatonfenyves genannt.

Die Schmalspurbahn, die die Besucher in das Innere von Nagyberek fährt, ist die Sehenswürdigkeit von Balatonfenyves. In der Siedlung befindet sich die einzige, bedeckte Reitschule am Balaton. Internationale Pferderennen werden hier veranstaltet. Tolle Eindrücke bekommt man aber auch beim Geländereiten und der Kutschfahrten im Hain.

Im großen Saal des Bürgermeisteramtes finden jeden Sommer mehrere Kunstausstellungen statt.

Am Strand werden Folkloreprogramme im Musikpavillon und immer viel besuchte Zusammenkünfte werden in der Sporthalle organisiert.

Der Tag der Kleinbahn ist das Fest zum Saisonabschluss. Dieses Fest wird immer am ersten Septemberwochenende gefeiert.

Im "Moores Fehérvízi-láp", ein nahezu unberührtes Naturgebiet sind ca. 123 verschiedene Vogelarten zu Hause. Hierhin werden erlebnisreiche Fahrten mit der Kleinbahn angeboten.

Die Endstation der Kleinbahn-Fahrt ist das berühmte Thermal- und Heilbad von Csisztapuszta.

Balatonfenyves bietet zusätzlich eine mehrere Kilometer lange Uferstrecke, Boot- und Surfverleihe, drei Freistrände mit Riesenrutsche usw. Viele Einkaufsmöglichkeiten sind vorhanden und ein reichliches Angebot an Sport- und Freizeitbeschäftigungen runden das Angebot ab.
Für viel Abwechslung sorgen das Familienzentrum, die Tennissplätze, das Ballonfahrt-Angebot und Rundflüge, sowie ein Vergnügungspark für Kinder.


Balatonfenyves ist ein sehr schöner und auch familienfreundlicher Ferienort am Südufer des Balaton. Die Badestrände sind alle am flachen Wasser gelegen.

Zudem befinden sich in der Umgebung herrliche und ruhige Wanderwege.

Balatonfenyves Bildergalerie

Sehenswertes und Strände in Balatonfenyves

Balatonfenyves römisch-katholische  Kirche  
    Balatonfenyves Hauptstrand   Balatonfenyves Hauptstrand 
               
 Pumpenstation Balatonfenyves am Berek-Kanal  
  •  Pumpenstation Balatonfenyves am Berek-Kanal
    Balatonfenyves Csaloganystrand  
               
          Balatonfenyves Pozsonyistrand  
               
          Balatonfenyves Fenyvesalsoi Strand  
               
               

 

Ferienunterkunft in Balatonfenyves

Balatonfenyves
4 opt. Belegung/Personen
ca. 70 m²
Größe
Balatonfenyves
5 opt. Belegung/Personen
ca. 55 m²
Größe
Balatonfenyves
7 opt. Belegung/Personen
ca. 90 m²
Größe
Balatonfenyves
9 opt. Belegung/Personen
ca. 110 m²
Größe
Balatonfenyves
4 opt. Belegung/Personen
ca. 55 m²
Größe
Balatonfenyves
8 opt. Belegung/Personen
ca. 144 m²
Größe